2 energetisch sanierte Projekte

Als größte Herausforderung galt das Projekt Umbau und Sanierung der Sporthalle. Nachdem die Gemeinde Südheide dem Verein die Nutzung der Halle übertragen hatte, begannen 2016 die Planungen für die Umsetzung der Maßnahme. Bereits Mitte 2017 zu Beginn der Tischtennis-Punktspielserie konnte die Turnhalle für den Spielbetrieb wieder freigegeben werden.

Schon 2012 wurden auf dem vereinseigenen Sportplatz die sanierten Umkleidegebäude offiziell in Betrieb genommen. So wurde eine Gasheizung installiert, ein neuer Duschraum mit 6 Duschplätzen angelegt und eine Deckenisolierung eingezogen. Im Nachbargebäude konnte im Obergeschoss ein neuer Spielleiterraum hergerichtet werden. Die Durchführung eines solchen Projektes war dem Verein nur möglich mit Fördermitteln des Landessport-bundes, des Landkreises Celle, der Regionalstiftung der niedersächsischen Sparkassen sowie der Gemeinde Hermannsburg.

Im Jahr 2009 wurde bereits der Sportplatz selbst neu angelegt, sodass nun mit der Sanierung der Gebäude der MTV Oldendorf seinen Mitgliedern und Gästen eine attraktive Sportanlage anbieten kann.

Umbau und Sanierung der Sporthalle

Nachdem die Vereinsführung des MTV Oldendorf alle notwendigen Anträge auf Förderung/ Bezuschussung „Umbau Sporthalle“im letzten Jahr beim zuständigen Kreissportbund termingerecht vorgelegt hat, gab es den Förderbescheid zum Antrag des MTV. Die Gemeinde Südheide, der Landkreis Celle, sowie die Regionalstiftung der niedersächsischen Sparkassen zahlen die beantragten Mittel zu 100% aus.

Der Landessportbund kürzt seinen Förderteil um 18%, dies scheint leider unumgänglich da im vergangenen Jahr mehr Geld für Maßnahmen 2017 durch die Vereine in Niedersachsen beantragt wurde, als vorhanden ist. Den dadurch ausfallenden Betrag zu unserer Maßnahme trägt leider gemäß den Förderrichtlinien gänzlich der Antragsteller, also der MTV!

Die gute Vorplanung und die vorbildliche Ablaufkoordinierung machten es möglich, dass schon im Juli 2017 die Arbeiten abgeschlossen werden konnten.

Die Vorstandsmitglieder, die für diese gelungene Baumaßnahme verantwortlich zeichneten.