TSV Essel (2. Nord)

von links nach rechts: Flyn Brunkhorst, Tim Schomaker, Hennes Pape, Bennet Jahr, Mika Bartsch, Mathis Tietjen,
auf dem Bild fehlt: Lucas-Alexander Sievers, Trainer (nicht auf dem Bild): Marco Bartsch

Informationen zum Ort/Verein:

Essel liegt im südlichen Elbe-Weser-Dreieck zwischen Hamburg und Bremen und gehört mit ca. 260 Einwohnern zu den kleinsten Dörfern im Landkreis Stade. Seit Jahren ist der TSV Essel als Faustballhochburg in Niedersachsen bekannt. Unzählige Besuche bei Deutschen Meisterschaften sowie langjährige Bundesligaspielzeiten bei den Frauen und Männern machten den TSV Essel auch bundesweit bekannt.

In der diesjährigen Hallensaison schickten die Geestländer 15 Mannschaften in den Punktspielbetrieb, wobei die Hälfte der Teams aus Jugendmannschaften besteht. Durch die erfolgreiche Jugendarbeit gelingt es dem Verein immer wieder, junge Talente in die Bundesliga zu führen.

Informationen / Erfolge der Mannschaft:

Die Mannschaft der U14, welche auch parallel in der U12 spielt, ist im Jahre 2017 mit dem Faustballsport angefangen und feierte auf nationaler Ebene schon einige Erfolge. Die Hallen-DM in Oldendorf ist für das junge Team schon die 4. DM-Teilnahme. Der größte Erfolg war dabei der Deutsche Vizemeistertitel in der männlichen U12 in der vergangenen Feldsaison in Lola. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der mU14 kam für Verein und Mannschaft mehr als überraschend. Ziele wird es auf Grund des jungen Alters nicht geben, vielmehr möchte man Spielpraxis und Erfahrungen für die eine Woche später stattfindende Deutsche Meisterschaft der U12 sammeln. Trotzdem wollen die Jungs Ihr Bestes geben und hoffen auf den einen oder anderen überraschenden Satz- bzw. Spielgewinn. Die Qualifikation für die DM hat für Spieler, Trainer und Zuschauer auch deshalb etwas Besonderes, weil sie beim MTV Oldendorf stattfindet. Trotz aller Rivalität auf dem Spielfeld pflegt man seit Jahren ein fast freundschaftliches Verhältnis mit dem Ausrichter und wünscht diesem eine tolle und gelungene Veranstaltung.

Vereinserfolge:

• 91 Endrundenteilnahmen bei Deutschen Meisterschaften
  • 9 x Deutscher Meister der weiblichen C- u. A-Jugend. (letzter Titel: Feld 2022 in Unterhagstett, weibliche U14)
  • 14 x Deutscher Vizemeister
  • 13 x Gewinn der Bronzemdaille
  • 3. Platz bei der Damen DM in Hagen (1988)
  • 4.Platz bei der Damen DM in Hamburg (1989)
  • 5. Platz Herren DM Calw (2009)