SC DHfK Leipzig (2. Mitte)

Informationen zum Verein:

hinten v.l.Tom Döbel (T), Sebastian Moser, Adam Al Abaeje, Gustav Oeser, Jannik Lehmann, Luc Schar, Julian Scharf (T),
vorn v.l.n.r.: Theodor Woitag, Philipp Walther, Till Lippe, Mattis Basmer, es fehlt: Florian Kreft

Informationen Verein:

Seit 2017 sind wir Teil der Sportfamilie im SC DHfK Leipzig, seit 2021 als eigenständige Abteilung.  Der SC DHfK Leipzig e.V. als offizieller Nachfolger „des Clubs“, wie die DHfK zu DDR-Zeiten umgangssprachlich genannt wurde, ist bis heute offiziell anerkannt als erfolgreichster Sportverein der Welt (gemessen an den errungenen Goldmedaillen bei olympischen Spielen und Weltmeisterschaften). Seit der Gründung stieg die Mitgliederzahl kontinuierlich auf aktuell etwa 175, davon ca. 125 Kinder und Jugendliche, welche v.a. durch Kooperationen mit bis zu 25 Schulen den Weg zum Faustballsport gefunden haben.

Aushängeschild unseres Vereins ist der männliche Nachwuchs, welcher mit dem Gewinn der DM U12 im letzten Jahr in eigener Halle den nationalen Medaillensatz innerhalb eines Jahres komplett machen konnte. Aber auch unsere Mädels der U14 konnten sich nun zum wiederholten Mal für die nationale Endrunde qualifizieren. Dass mittlerweile die ersten Jugendlichen Stammspieler in der ersten Männermannschaft sind, zeigt dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist. Sogar ein ursprünglich Oldendorfer ist mittlerweile Teil unserer Community, weshalb wir uns umso mehr auf die Reise in den Norden freuen!

Informationen / Erfolge der Mannschaft:

Der Kern der Mannschaft war an den Erfolgen der letzten Hallensaison beteiligt, wurde allerdings zum Teil im Saisonverlauf auf neuen Positionen eingelernt. Somit konnte das Team bis zur Landesmeisterschaft noch keine optimale Leistung abrufen. Zur Regionalmeisterschaft zeigte die Mannschaft jedoch eine deutliche Leistungssteigerung und qualifizierte sich nach einer äußerst knappen Niederlage im Finale gegen starke Kubschützer souverän für die DM in Oldendorf.

Spieler/innen:

VornameNameJahrgangPosition
GustavOeser2008Universal
LucSchar2008Abwehr
FlorianKreft2008Abwehr
JannikLehmann2008Abwehr
AdamAl Abaeje2009Abwehr/Zuspiel
PhilippWalther2009Universal
SebastianMoser2009Angriff
TheodorWoitag2010Abwehr
MattisBasmer2010Universal
TillLippe2010Abwehr

Trainer/in und Betreuer/in:

Tom Döbel und Julian Scharf

Für die deutsche Meisterschaft qualifiziert als:

2. der mitteldeutsche Meisterschaft

Saisonziel / Ziel für die deutsche Meisterschaft:

Vorrangiges Ziel ist es, an die Leistung der MDM anzuknüpfen und mit dynamischem, flexiblem Faustballspiel auf der nationalen Eben zu überzeugen. Der Einzug ins Viertelfinale ist dabei das Ziel für den ersten Wettkampftag. Was danach kommt, bleibt abzuwarten.